• Europäische Schriftstellerkonferenz 2014 Paneldiskussion

About the Conference

How can literature contribute towards our understanding of European identities and lives? What alternative discourses can writers create to those of politics and the media? What role can culture play in a Europe threatened by populism and nationalism? Frank-Walter Steinmeier, Mely Kiyak, Nicol Ljubić, Tilman Spengler and Antje Rávic Strubel, invite 30 authors from all across Europe to Berlin to discuss these questions in a series of talks called “WritingAwayBorders”.

The first European Writers’ Conference took place in 2014 under the title “Europe – Dream and Reality.” It focused on the disruptive effects of the economic crisis and the Ukraine conflict, which had just broken out. In May 2016 the writers will build upon the themes of the first conference by discussing common European values in the face of nationalism and xenophobia, literature’s potential to overcome cultural and political borders, and to what degree culture tolerates or requires immigration.

Five roundtables will be held during the conference on 9 and 10 May in the Academy of Arts. At the end of the first day of the conference, Europe’s literary and linguistic diversity can be experienced at the Deutsches Theater as part of the Long Night of European Literature. More information about the programme can be found here.

The conference is public and free of charge. Please register online and fill this registration form.

The European Writers’ Conference is an initiative run by the authors Mely Kiyak, Antje Rávic Strubel, Nicol Ljubić and Tilman Spengler working alongside Frank-Walter Steinmeier. The conference is being organised by G + F Kulturarbeit gUG and supported by the Capital Cultural Fund and Stiftung Mertacor in collaboration with the Allianz Cultural Foundation and Schwarzkopf Foundation Young Europe. The hosts are the Academy of Arts and the Deutsches Theater. With kind support of the BMW Foundation Herbert Quandt and the BMW Group.

 

© 2016 G + F Kulturarbeit gUG | Mommsenstraße 11 | D-10629 Berlin | Telefon: +49 30-9210849-0

(English)
  • Europäische Schriftstellerkonferenz 2014 Paneldiskussion

Über die Konferenz

Was kann Literatur für die Verständigung über europäische Identitäten und Lebenswelten leisten? Welche Alternativen zu rein politischen und medialen Diskursen können Schriftsteller beitragen? Welche Rolle kann Kultur in einem von Populismus und Nationalismus bedrohten Europa spielen? Gemeinsam mit Frank-Walter Steinmeier laden Mely Kiyak, Nicol Ljubić, Tilman Spengler und Antje Rávic Strubel 30 Autorinnen und Autoren aus ganz Europa nach Berlin ein, um mit ihnen unter dem Motto „GrenzenNiederSchreiben“ über diese Fragen zu diskutieren.

2014 fand die erste Europäische Schriftstellerkonferenz mit dem Titel „Europa – Traum und Wirklichkeit“ statt und widmete sich den zerrüttenden Folgen der Wirtschaftskrise und dem damals gerade entbrannten Ukrainekonflikt. Im Mai 2016 diskutieren die europäischen Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Fortsetzung und Vertiefung der ersten Konferenz über gemeinsame europäische Werte angesichts von Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit, über das Potenzial der Literatur, kulturelle und politische Grenzen zu überwinden und darüber, wieviel Zuzug Kultur verträgt oder benötigt.

Im Rahmen der Konferenz finden am 9. und 10. Mai in der Akademie der Künste fünf Diskussionsrunden statt. Im Anschluss an den ersten Konferenztag kommen bei der Langen Nacht der Europäischen Literatur im Deutschen Theater die literarische und sprachliche Vielfalt Europas zu Gehör. Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

Die Konferenz ist öffentlich und kostenfrei. Zur Teilnahme ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über dieses Anmeldeformular.

Die Europäische Schriftstellerkonferenz ist eine Initiative der Autorinnen und Autoren Mely Kiyak, Antje Rávic Strubel, Nicol Ljubić und Tilman Spengler sowie von Frank-Walter Steinmeier. Die Konferenz wird von der G + F Kulturarbeit gUG ausgerichtet und gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Stiftung Mercator in Zusammenarbeit mit der Allianz Kulturstiftung und der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa. Gastgeber sind die Akademie der Künste und das Deutsche Theater. Mit freundlicher Unterstützung der BMW Stiftung Herbert Quandt und der BMW Group.

© 2016 G + F Kulturarbeit gUG | Mommsenstraße 11 | D-10629 Berlin | Telefon: +49 30-9210849-0