• Bücher einiger Autor*nnen der Europäischen Schriftstellerkonferenz 2016

Serhiy Zhadan

Ukraine

Lukas Bärfuss © Frederic Meyer

Photo: Rafał Komorowski

Serhiy Zhadan, b. 1974, Starobilsk/Eastern Ukraine, studied German studies, earning his doctorate with a thesis on Ukrainian futurism. He spent four years as a lecturer in literary studies before dedicating himself entirely to writing and translating. He lives in Kharkiv, which is the setting for many of his texts.

Zhadan has published twelve collections of poetry and seven works of prose, including Anarchy in the UKR (2005), Vorošylovgrad (2010) and Mesopotamia (2014). In his texts, the author poetically depicts the multifaceted history and political reality of eastern Ukraine.

Zhadan has been the recipient of numerous awards, including the Hubert Burda Prize for young Eastern European poets, the Jan Michalski Prize for Literature and the Brücke Berlin Prize. He was an activist during the Orange Revolution and joined the Maidan movement during the Ukraine conflict. He frequently tours through Ukraine as a singer in his punk rock band Sobaki v Kosmosi (tr.: Dogs in space).

Bibliography

Bibliography

Depesh Mod
Folio
Charkiw, 2004

Anarchy in the UKR
Klub simejnogo dozvillja
Charkiw, 2005

Gimn demokratichnoi molodo
Folio
Charkow, 2006

Mesopotamija
Klub simejnogo dozvillja
Charkiw, 2014

Woroschilowgrad
Folio
Charkow, 2014

Back to writers
© 2016 G + F Kulturarbeit gUG | Mommsenstraße 11 | D-10629 Berlin | Telefon: +49 30-9210849-0

(English)
  • Bücher einiger Autor*nnen der Europäischen Schriftstellerkonferenz 2016

Serhij Zhadan

Ukraine

Lukas Bärfuss © Frederic Meyer

Foto: Rafał Komorowski

Serhij Zhadan, 1974 in Starobilsk/Ostukraine geboren, studierte Germanistik, promovierte über den ukrainischen Futurismus und war vier Jahre lang als literaturwissenschaftlicher Dozent tätig, bevor er sich ganz dem Schreiben und Übersetzen widmete. Er lebt in Charkiw, das oftmals zum Gegenstand seiner Texte wird.

Zhadan veröffentlichte zwölf Gedichtbände und sieben Prosawerke, darunter Anarchy in the UKR (2005, dt. 2007), Die Erfindung des Jazz im Donbass (2010, dt. 2012) und Mesopotamien (2014, dt. 2015). In seinen Texten findet der Autor poetische Darstellungsweisen der facettenreichen Zeitgeschichte und der politischen Realität der Ostukraine.

Für sein literarisches Werk erhielt Zhadan diverse Preise, u. a. den Hubert-Burda-Preis für junge Lyrik, den Jan-Michalski-Literaturpreis und den Brücke-Berlin-Preis. Er war Aktivist in der Orangen Revolution und engagierte sich im Ukrainekonflikt für die Maidan-Bewegung. Als Sänger der Punkrock Band Sobaki v Kosmose (Ü: Hunde im Weltall) tourt er regelmäßig durch die Ukraine.

Bibliographie

Bibliographie

Anarchy in the UKR
Suhrkamp
Berlin, 2007
[Ü: Claudia Dathe]

Hymne der Demokratischen Jugend
Suhrkamp
Berlin, 2011
[Ü: Juri Durkot / Dabine Stöhr]

Die Erfindung des Jazz im Donbass
Suhrkamp
Berlin, 2012
[Ü: Juri Durkot / Sabine Stöhr]

Mesopotamien
Suhrkamp
Berlin, 2015
[Ü: Claudia Dathe / Juri Durkot / Sabine Stöhr]

Warum ich nicht im Netz bin: Gedichte aus dem Krieg
Suhrkamp
Berlin, Juni 2016
[Ü: Claudia Dathe]

Zurück zur Autoren-Übersicht
© 2016 G + F Kulturarbeit gUG | Mommsenstraße 11 | D-10629 Berlin | Telefon: +49 30-9210849-0