• Bücher einiger Autor*nnen der Europäischen Schriftstellerkonferenz 2016

Shumona Sinha

France

Sinha Shumona © Patrice Normand

Photo: Patrice Normand

Shumona Sinha, b. 1973, Calcutta/India, has lived in Paris since 2001. She earned an M.Phil. in French literature and linguistics at the Sorbonne University and published her first novel Fenêtre sur l’abîme (tr.: Window over the abyss) in 2008.

Her award-winning novel Assommons les pauvres! (tr.: Slay the poor!, 2011) caused a sensation beyond the country’s borders. The story is narrated from the perspective of a young Indian woman who works as an interpreter and describes the unbearable reality of asylum seekers in France. As a result of her critique of the asylum system in France, the author lost her job at the French immigration services.

In her recently published novel, Calcutta (2014), Sinha explores West Bengal’s brutal political past. Sinha is a recipient of the Prix du Rayonnement de la langue et de la littérature française of the Académie française and the Grand Prix du Roman of the Société des gens de lettres.

Bibliographie

Bibliography

Fenêtre sur l’abîme
Éditions de la Différence
Paris, 2008

Assommons les pauvres !
Éditions de l’Olivier
Paris, 2011

Calcutta
Éditions de l’Olivier
Paris, 2014

Back to writers
© 2016 G + F Kulturarbeit gUG | Mommsenstraße 11 | D-10629 Berlin | Telefon: +49 30-9210849-0

(English)
  • Bücher einiger Autor*nnen der Europäischen Schriftstellerkonferenz 2016

Shumona Sinha

Frankreich

Sinha Shumona © Patrice Normand

Foto: Patrice Normand

Shumona Sinha, 1973 in Kalkutta/Indien geboren, lebt seit 2001 in Paris. Sie schloss ihr Studium an der Sorbonne mit einem M.Phil. in Französischer Sprache und Literatur ab und veröffentlichte 2008 ihren ersten Roman, Fenêtre sur l’abîme (Ü: Fenster über dem Abgrund).

2011 erschien in Frankreich ihr mehrfach ausgezeichneter Roman Erschlagt die Armen! (dt. 2015), der über die Landesgrenzen hinaus Aufsehen erregte. Aus der Perspektive einer jungen Frau indischer Abstammung, die als Dolmetscherin arbeitet, beschreibt Sinha die unerträgliche Realität von Asylsuchenden in Frankreich. Infolge der Veröffentlichung des Buchs und aufgrund der darin vorgebrachten Kritik am französischen Asylsystem verlor die Autorin ihre Anstellung an der französischen Einwandererbehörde.

In ihrem jüngst erschienenen Roman Calcutta (Ü: Kalkutta, 2014) erzählt Sinha von der brutalen politischen Vergangenheit in Westbengalen. Das Werk wurde mit dem Prix du Rayonnement de la langue et de la littérature française der Académie franҫaise und dem Grand Prix du Roman der Société des gens de lettres ausgezeichnet.

Bibliographie

Bibliographie

Fenêtre sur l’abîme
Éditions de la Différence
Paris, 2008

Calcutta
Éditions de l’Olivier
Paris, 2014

Erschlagt die Armen!
Edition Nautilus
Hamburg, 2015
[Ü: Lena Müller]

Zurück zur Autoren-Übersicht
© 2016 G + F Kulturarbeit gUG | Mommsenstraße 11 | D-10629 Berlin | Telefon: +49 30-9210849-0